Le Pierrot

Pierrot - kein Clown!

Erleben Sie einen poetischen Augenblick mit Pierrot, verkörpert von Martin Casanova. Tritt Pierrot auf die Bühne, weckt er beim Publikum sofort das Interesse für seine pantomimisch erzählte Lebensgeschichte voller Melancholie. „Pierrot sucht Pierrette“, steht auf seinem weissen Köfferchen. Das Glück, Pierrette zu begegnen, bleibt ihm jedoch verwehrt. In seinen Gedanken stellt er sich die Unerreichbare vor, wirbt um sie, und zusammen mit den Zuschauern erlebt er, dass Traum und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Dieses Thema hat die Menschen schon immer beschäftigt. Die Figur des Pierrot ist aus der Commedia dell arte hervorgegangen, wo er als Pedrolino den unbeholfenen Aussenseiter verkörpert hat. In Frankreich wird er später der Gehilfe des Müllers. Er schleppt die schweren Mehlsäcke, sein Gesicht und sein Kostüm werden vom Mehl ganz weiss. Auch hier bleibt er von der Gesellschaft ausgeschlossen. Er weiss sich aber zu trösten. Am Himmel lacht ihn das weisse Gesicht des Mondes an: „Je t’aime“ (Ich liebe dich)!, ruft Pierrot ihm zu. Das Echo wiederholt: „Je t’aime“, und Pierrot träumt, vom Mond geliebt zu werden und schliesst das Mondlicht in seinem Herzen ein.

 

Copyright by Martin Casanova